Rente & Steuern

Kanzlei Dr. Spinner-Ahnert - Frankfurt

Versorgungsausgleich/Rententeilung:

Durch den Sitz unserer Kanzlei in Frankfurt am Main beraten und vertreten wir seit Jahrzehnten MitarbeiterInnen von Banken und Versicherungen.

Kompliziert sind oft deren Altersversorgunssysteme, viele haben drei davon (gesetzliche BVV und betriebliche). Deren Bedeutung bleibt, wenn das Alter noch weit weg zu sein scheint. Viele finden sich dann nach der Scheidung mit einem dramatisch reduzierten Lebensstandard wieder.

Insbesondere bei Banken und, aber auch in vielen Großbetrieben gibt es zusätzliche Altersversorgungssysteme. Es gibt wenige Anwälte, die auf diesem Gebiet erfahren sind.

Bei einer reinen Ausländer-Ehe (beide Partner sind Ausländer, die Ehe wurde aber in Deutschland geführt) lässt sich der Versorgungsausgleich (die Rententeilung) vielleicht sogar vermeiden. Die Scheidung dauert dann nur 3-4 Monate. Bei einer längeren Ehe kann der monatliche Vorteil/Nachteil leicht mehrere hundert Euro betragen.

Steuern